Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Blankenau Bruecke


 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AF1410

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 01.05.2009
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
1876 schließt die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft eingleisig die Lücke zwischen Scherfede -Holzminden. 1907 wird die Bahnlinie 1907 zweigleisig ausgebaut. In Blankenau, einem Dörfchen etwas wenig südlich von Wehrden, führt die Strecke eingeengt zwischen dem Osthang des Heggebergs und der Weserniederung hindurch, mit einer stattlichen Stützmauer gesichert gut 5 m höher als die Flussaue, um auch bei Hochwasser einen ungestörten Betrieb zu gewährleisten.
Die räumlichen Verhältnisse sind hier so beengt, dass man für die Brücke über das Sträßchen „Zum Wesertal“ bei dessen Einmündung in den Weseruferweg eine besondere Konstruktion wählen muss: die Brückenöffnung wird in zwei Stufen über das eigentliche Durchfahrtsprofil seitlich erweitert, um Fahrzeugen das Einbiegen zu ermöglichen. Der Schriftzug "Blankenau“ hat ursächlich mit der Bahn nichts zu tun; es markiert die frühere Anlegestelle der Weserschiffahrt.
Die Strecke wird nach dem Zweiten Weltkrieg wegen der weiter abgesunkenen Ost-West-Verkehrsbedeutung hier nur noch eingleisig betrieben. Nach Ausbau des Holzmindener Streckengleises entsteht im unmittelbaren Brückenbereich für einige Jahre ein Haltepunkt mit einfachster Ausstattung (kurzer geteerter Bahnsteig und Wartehäuschen); Streckenabschnitt 1984 stillgelegt.
Die Brücke mit der beiderseits anschließenden Weserseitigen Stützmauer ist das Vorbild für das Modell. Um der Brücke eine breitere Einsatzmöglichkeit zu geben, gibt es auch eine ortsungebundene Variante ohne den markanten Schriftzug und unterschiedlich lange Module der Stützmauer, die zudem -gegenläufig eingebaut auch zwei-und mehrgleisig einsetzbar sind.
Da der Übergang von flachem Gelände in Gleisnähe zur steilen Böschung mittels Oberflächengestaltung in EEP je nach verwendeter Zahl der Rasterpunkte nur schwierig bis eingeschränkt möglich ist, sind Böschungsabschnitte an beide Flügelmauern der Blankenauer Seite "anmodelliert". Eine passende Bodentextur (Blankenau_AF1) wird mitgeliefert.

Lieferumfang:

  • Blankenau_Mauer_re_10m_AF1
  • Blankenau_Bruecke_AF1
  • Blankenau_BrueckeoN_AF1
  • Blankenau_Mauer_li_10m_AF1
  • Blankenau_Mauer_Mitte_10m_AF1
  • Blankenau_Mauer_Mitte_20m_AF1
  • Blankenau_Mauer_Mitte_50m_AF1
Hinweis:
Installiert werden die Modelle unter GleisobjekteGleiseBrücken

Der Zusammenbau der Brücke (verwendeter Gleisstil: 78, Gleis1435_Holz_alt) angelehnt an die Vorbildsituation (von Südwesten nach Nordosten) geschieht wie folgt:
  • 1 x Blankenau_Mauer_li_10m_AF1
  • 5 x Blankenau_Mauer_Mitte_50m_AF1
  • 1 x Blankenau_Mauer_re_10m_AF1
  • 1 x Blankenau_Bruecke_AF1
  • 1 x Blankenau_Mauer_li_10m_AF1
  • 6 x Blankenau_Mauer_Mitte_50m_AF1
  • 1 x Blankenau_Mauer_re_10m_AF1

Der Autor dankt Herrn Cedrik Vössing und Herrn Jörg Reitemeyer für die freundliche Unterstützung mit eigens für das Projekt gefertigtem Bildmaterial.
Best.-Nr.:

 AF1410

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 01.05.2009
Auch als AF100010 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

M113-FüFu SetM113-FüFu Set
Beschreibung:Der M113 ist ein leicht gepanzerter Mannschaftstransportwagen (MTW). In der Basisversion ist er schwimmfähig und luftverladbar. Seit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Traktor ZT300DRTraktor ZT300DR
Beschreibung:Komplette Neuauflage des ZT300 mit Anhänger. Jetzt gibt es einen roten und einen blauen Traktor. Runde Scheinwerfer und Außenspiegel rück ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 140 086 in grüner Farbgebung und Zweiachsige gedeckte Güterwagen Gattung Gbs der DB in Epoche IVBR 140 086 in grüner Farbgebung und Zweiachsige gedeckte Güterwagen Gattung Gbs der DB in Epoche IV
Beschreibung:Zum Transport von Stückgut wurden auch großräumige gedeckte Neubau-Güterwagen bei der DB ab den 60er Jahren beschaf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

VT10 501 SenatorVT10 501 Senator
Beschreibung:In den 50er-Jahren entwickelte die DB den Gliedertriebzug VT10 für den Fernverkehr. Dabei kam die Aluminium-Leichtbauweise zum Einsa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

RheinbrückenRheinbrücken
Beschreibung:Die Bahnverbindung zwischen Mannheim und Ludwigshafen läuft über die alte Gitterbrücke, die nach 1945 in alter Form wieder ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tunnel5-Portale und StützmauernTunnel5-Portale und Stützmauern
Beschreibung:Hiermit können z.B. tiefgelegte, innerstädtische Trassen, 1- und 2-gleisige Tunneleinfahrten aus Naturstein und Gleismauer-Bere ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Set HochtrasseSet Hochtrasse
Beschreibung:Da die Schnelltrassen im Bereich von Hauptbahnhöfen meistens bis in die Städte verlaufen, werden die Trassen wegen Umweltschutz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Behelfsbrücke zweigleisigBehelfsbrücke zweigleisig
Beschreibung:Das Set besteht aus einer zweigleisigen Behelfsbrücke in zwei Teilen (Brückenkopf und Mittelteil), der eine beliebig lange Ausf ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.70
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe