Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Blankenau Bruecke


 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AF1410

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 01.05.2009
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
1876 schließt die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft eingleisig die Lücke zwischen Scherfede -Holzminden. 1907 wird die Bahnlinie 1907 zweigleisig ausgebaut. In Blankenau, einem Dörfchen etwas wenig südlich von Wehrden, führt die Strecke eingeengt zwischen dem Osthang des Heggebergs und der Weserniederung hindurch, mit einer stattlichen Stützmauer gesichert gut 5 m höher als die Flussaue, um auch bei Hochwasser einen ungestörten Betrieb zu gewährleisten.
Die räumlichen Verhältnisse sind hier so beengt, dass man für die Brücke über das Sträßchen „Zum Wesertal“ bei dessen Einmündung in den Weseruferweg eine besondere Konstruktion wählen muss: die Brückenöffnung wird in zwei Stufen über das eigentliche Durchfahrtsprofil seitlich erweitert, um Fahrzeugen das Einbiegen zu ermöglichen. Der Schriftzug "Blankenau“ hat ursächlich mit der Bahn nichts zu tun; es markiert die frühere Anlegestelle der Weserschiffahrt.
Die Strecke wird nach dem Zweiten Weltkrieg wegen der weiter abgesunkenen Ost-West-Verkehrsbedeutung hier nur noch eingleisig betrieben. Nach Ausbau des Holzmindener Streckengleises entsteht im unmittelbaren Brückenbereich für einige Jahre ein Haltepunkt mit einfachster Ausstattung (kurzer geteerter Bahnsteig und Wartehäuschen); Streckenabschnitt 1984 stillgelegt.
Die Brücke mit der beiderseits anschließenden Weserseitigen Stützmauer ist das Vorbild für das Modell. Um der Brücke eine breitere Einsatzmöglichkeit zu geben, gibt es auch eine ortsungebundene Variante ohne den markanten Schriftzug und unterschiedlich lange Module der Stützmauer, die zudem -gegenläufig eingebaut auch zwei-und mehrgleisig einsetzbar sind.
Da der Übergang von flachem Gelände in Gleisnähe zur steilen Böschung mittels Oberflächengestaltung in EEP je nach verwendeter Zahl der Rasterpunkte nur schwierig bis eingeschränkt möglich ist, sind Böschungsabschnitte an beide Flügelmauern der Blankenauer Seite "anmodelliert". Eine passende Bodentextur (Blankenau_AF1) wird mitgeliefert.

Lieferumfang:

  • Blankenau_Mauer_re_10m_AF1
  • Blankenau_Bruecke_AF1
  • Blankenau_BrueckeoN_AF1
  • Blankenau_Mauer_li_10m_AF1
  • Blankenau_Mauer_Mitte_10m_AF1
  • Blankenau_Mauer_Mitte_20m_AF1
  • Blankenau_Mauer_Mitte_50m_AF1
Hinweis:
Installiert werden die Modelle unter GleisobjekteGleiseBrücken

Der Zusammenbau der Brücke (verwendeter Gleisstil: 78, Gleis1435_Holz_alt) angelehnt an die Vorbildsituation (von Südwesten nach Nordosten) geschieht wie folgt:
  • 1 x Blankenau_Mauer_li_10m_AF1
  • 5 x Blankenau_Mauer_Mitte_50m_AF1
  • 1 x Blankenau_Mauer_re_10m_AF1
  • 1 x Blankenau_Bruecke_AF1
  • 1 x Blankenau_Mauer_li_10m_AF1
  • 6 x Blankenau_Mauer_Mitte_50m_AF1
  • 1 x Blankenau_Mauer_re_10m_AF1

Der Autor dankt Herrn Cedrik Vössing und Herrn Jörg Reitemeyer für die freundliche Unterstützung mit eigens für das Projekt gefertigtem Bildmaterial.
Best.-Nr.:

 AF1410

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 01.05.2009
Auch als AF100010 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Kleine StraßenbrückenKleine Straßenbrücken
Beschreibung:  Die im Set befindlichen Straßenbrücken wurden im Original in der ehemaligen DDR als Standardbrücken sehr oft verba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

SNCF-FahrleitungsmasteSNCF-Fahrleitungsmaste
Beschreibung:Die Fahrleitungsmaste ergänzen die vorhandenen EEP- Modelle.Sie entstanden nach Vorlagen der französischen Staatsbahn SNCF undsind bei Ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Reisebusse - SetReisebusse - Set
Zwölf Reisebusse mit einer Länge von 12,0 m. Mit 420 PS(309 KW) Leistung sind sie auch gut motorisiert und erreichen hiermit ca.105 km/h. Mi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Alpenländische Miethäuser Set 1Alpenländische Miethäuser Set 1
Beschreibung:16 Miethäuser, in unterschiedlichen Farben und Dachaufbauten in Sommer- und Winterausführung. Lieferumfang: Swisshaus-T ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Covered-US BridgesCovered-US Bridges
Beschreibung:Die Brücken-Modelle entsprechen weitgehend den Vorbildern. Die Brückenköpfe entsprechen nicht den Vorbildern. Die Adapter gibt es natürli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brückensatz Hamburg IBrückensatz Hamburg I
Es wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt! Beschreibung: Der Brückensatz Hamburg I enthält Modelle zur Bildung städtischer Bahnbr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Behelfsbrücke aus R-Gerät (eingeschossig, Typ „Gleis unten“)Behelfsbrücke aus R-Gerät (eingeschossig, Typ „Gleis unten“)
Beschreibung:Eisenbahn-Behelfsbr&uu ml;cken aus R-Gerät (als Weiterentwicklung aus Roth-Waagner– und Feimer-K-Brückengerät) werden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hängebrücke in Sommer- und WinterausführungHängebrücke in Sommer- und Winterausführung
Beschreibung: Das Set enthält eine aus 6 Teilen modular aufbaubare Hängebrücke in Sommer- und Winderausführung.Lieferumfang: Gleiso ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe