Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Blankenau Bruecke


 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
 Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen
Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen Blankenau Bruecke im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AF1410

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 01.05.2009
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
1876 schließt die Bergisch-Märkische Eisenbahngesellschaft eingleisig die Lücke zwischen Scherfede -Holzminden. 1907 wird die Bahnlinie 1907 zweigleisig ausgebaut. In Blankenau, einem Dörfchen etwas wenig südlich von Wehrden, führt die Strecke eingeengt zwischen dem Osthang des Heggebergs und der Weserniederung hindurch, mit einer stattlichen Stützmauer gesichert gut 5 m höher als die Flussaue, um auch bei Hochwasser einen ungestörten Betrieb zu gewährleisten.
Die räumlichen Verhältnisse sind hier so beengt, dass man für die Brücke über das Sträßchen „Zum Wesertal“ bei dessen Einmündung in den Weseruferweg eine besondere Konstruktion wählen muss: die Brückenöffnung wird in zwei Stufen über das eigentliche Durchfahrtsprofil seitlich erweitert, um Fahrzeugen das Einbiegen zu ermöglichen. Der Schriftzug "Blankenau“ hat ursächlich mit der Bahn nichts zu tun; es markiert die frühere Anlegestelle der Weserschiffahrt.
Die Strecke wird nach dem Zweiten Weltkrieg wegen der weiter abgesunkenen Ost-West-Verkehrsbedeutung hier nur noch eingleisig betrieben. Nach Ausbau des Holzmindener Streckengleises entsteht im unmittelbaren Brückenbereich für einige Jahre ein Haltepunkt mit einfachster Ausstattung (kurzer geteerter Bahnsteig und Wartehäuschen); Streckenabschnitt 1984 stillgelegt.
Die Brücke mit der beiderseits anschließenden Weserseitigen Stützmauer ist das Vorbild für das Modell. Um der Brücke eine breitere Einsatzmöglichkeit zu geben, gibt es auch eine ortsungebundene Variante ohne den markanten Schriftzug und unterschiedlich lange Module der Stützmauer, die zudem -gegenläufig eingebaut auch zwei-und mehrgleisig einsetzbar sind.
Da der Übergang von flachem Gelände in Gleisnähe zur steilen Böschung mittels Oberflächengestaltung in EEP je nach verwendeter Zahl der Rasterpunkte nur schwierig bis eingeschränkt möglich ist, sind Böschungsabschnitte an beide Flügelmauern der Blankenauer Seite "anmodelliert". Eine passende Bodentextur (Blankenau_AF1) wird mitgeliefert.

Lieferumfang:

  • Blankenau_Mauer_re_10m_AF1
  • Blankenau_Bruecke_AF1
  • Blankenau_BrueckeoN_AF1
  • Blankenau_Mauer_li_10m_AF1
  • Blankenau_Mauer_Mitte_10m_AF1
  • Blankenau_Mauer_Mitte_20m_AF1
  • Blankenau_Mauer_Mitte_50m_AF1
Hinweis:
Installiert werden die Modelle unter GleisobjekteGleiseBrücken

Der Zusammenbau der Brücke (verwendeter Gleisstil: 78, Gleis1435_Holz_alt) angelehnt an die Vorbildsituation (von Südwesten nach Nordosten) geschieht wie folgt:
  • 1 x Blankenau_Mauer_li_10m_AF1
  • 5 x Blankenau_Mauer_Mitte_50m_AF1
  • 1 x Blankenau_Mauer_re_10m_AF1
  • 1 x Blankenau_Bruecke_AF1
  • 1 x Blankenau_Mauer_li_10m_AF1
  • 6 x Blankenau_Mauer_Mitte_50m_AF1
  • 1 x Blankenau_Mauer_re_10m_AF1

Der Autor dankt Herrn Cedrik Vössing und Herrn Jörg Reitemeyer für die freundliche Unterstützung mit eigens für das Projekt gefertigtem Bildmaterial.
Best.-Nr.:

 AF1410

Autor/Copyright: Hans-Joachim Fricke (AF1)
Bereitstellung: 01.05.2009
Auch als AF100010 bei Vora
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

PS1_Stadthausset1PS1_Stadthausset1
Beschreibung:Stadthäuser Sommer und Winter + Zusatzmodell Lieferumfang: Stadthaus1 Stadthaus1 wi Stadthaus2 Stadthaus2 wi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof WinterthurBahnhof Winterthur
Beschreibung:Der Bahnhof ist eine Kompromissnachbildung des Bahnhofes Winterthur in der Schweiz. Das Hauptgebäude ist dem neu restaurierten und i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

1M Spur Personenwagen1M Spur Personenwagen
Beschreibung:1934/35 lieferte die Maschinenfabrik Esslingen vier Personenwagen 3. Klasse in Ganzstahlbauweise an die Schmalspurbahn Nagold/Altensteig. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

2-achs offene Güterwagen der MAV, PKP und CD2-achs offene Güterwagen der MAV, PKP und CD
Beschreibung:Offene Güterwagen mit geringen Achsstand und kleinerer Lademasse werde oft für Gleisanlagen mit geringerer Achslast und engen Kurvenradie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Eingleisige Behelfsbrücken, Set1Eingleisige Behelfsbrücken, Set1
Beschreibung:Das Set besteht aus einer eingleisigen Behelfsbrücke (am Stück) und einem 3-teiligen Brückenbausatz, der eine beliebig lange Ausführung d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

FussgaengerbrueckeFussgaengerbruecke
Beschreibung:Das vorliegende Set besteht aus drei Splines und acht Brückenelementen, die jeweils als Immobilie und als Gleisobjekt vorliegen. Da ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elsterbrücke Gera-LiebschwitzElsterbrücke Gera-Liebschwitz
Es wird EEP 5 Plugin 2 bzw. EEP 6 vorausgesetzt! Beschreibung: Der Brückenbausatz "Elsterbrücke Liebschwitz" umfasst verschiedene ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kombinierte BogenbrückenKombinierte Bogenbrücken
Beschreibung:Das Set beinhaltet insgesamt 15 Module zum Aufbau von 5 unterschiedlich ausgeführten Bogenbrücken. Die Anzahl und Lage der Stra ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.40
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe